One Battle After Another von Paul Thomas Anderson im Schloss Biebrich

One Battle After Another von Paul Thomas Anderson im Schloss Biebrich
One Battle After Another von Paul Thomas Anderson im Schloss Biebrich | Bild: Andreas Praefcke / CC BY 4.0

Die Veranstaltungsreihe Filme im Schloss zeigt am Freitag, 12. Dezember um 19:30 Uhr im Schloss Biebrich den Film One Battle After Another von Paul Thomas Anderson. Die Vorstellung findet in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln statt und läuft 160 Minuten.

Film und Thema

Der als satirische Action Thriller Komödie beschriebene Film zeichnet ein dystopisches Bild der Vereinigten Staaten. Darin entwickeln sich die Zeiten zu einem faschistoiden Polizeistaat, in dem christliche Nationalisten an Einfluss gewinnen und abweichende Stimmen zum Schweigen gebracht oder abgeschoben werden. Die politische Entwicklung wird im Film als weitreichende Autokratisierung dargestellt.

Handlung und Figuren

Im Zentrum der Handlung steht die militante Gruppe French 75, die mit gewaltsamen Aktionen gegen das kapitalistische System vorgehen will. Unter anderem nimmt die Gruppe ein Gefängnis ins Visier, in dem Menschen ohne Papiere interniert sind. Die Rebellen überwältigen die von Colonel Steven J. Lockjaw geleiteten Bewacher und befreien zahlreiche Inhaftierte.

Leonardo DiCaprio spielt den Sprengstoffexperten Ghetto Pat, dessen Figur einst Teil einer militanten Gruppierung war und sich seit einer gescheiterten Guerillaaktion vor 16 Jahren zurückgezogen hat. Der Film zeigt einen alkohol- und drogenbelasteten Einzelkämpfer, der mit einer Teenagertochter in einem abgelegenen Waldhaus lebt und zunächst seine früheren Fähigkeiten und die Erkennungscodes der Bewegung nicht abrufen kann. Teyana Taylor ist in der Rolle der Perfidia zu sehen, die mit Ghetto Pat verbunden ist. Sean Penn spielt Colonel Lockjaw.

Vorstellung und Kartenverkauf

Die Vorführung findet in den Räumen der Deutschen Film und Medienbewertung FBW im Schloss Biebrich statt. Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich. Reservierungen sind über die Website www.filme-im-schloss.de, per E Mail an info@filme-im-schloss.de oder telefonisch unter (0611) 840562 möglich.

Quelle anzeigen

redaktion
Redaktion Bad Camberg Anzeiger 6 Articles
Nachrichten für die Kurstadt